Samstag, 29. Mai 2010

Grenzen des Selbst

Ich gebe zu, ich bin ein Mensch, der nicht gerade geschaffen ist für die polygame Lebensform. Zum einen gibt es trotz allem immer jemanden, der mir besonders am Herzen liegt, zum anderen bin ich tierisch eifersüchtig. Trotzdem denke ich, dass ich meine Eifersucht in Grenzen halten kann, wenn derjenige, der sie auslöst, nicht selbst gewisse Grenzen überschreitet. Natürlich ist das auch abhängig von dem Grad der Gefühle, die ich empfinde. Selbst wenn ich nicht verliebt bin, kann es vorkommen, dass ich leichte Anflüge von Eifersucht zeige. Doch ich denke jeder wird nachvollziehen, dass wenn der Mensch, den man liebt, sich genau der Frau in die Arme wirft, die er liebt und man es nicht selbst ist und er ihr eigentlich nicht mehr verfallen wollte… Und dann gleichzeitig mit absoluter Begeisterung davon spricht es doch wieder getan zu haben…. Dann ist spätestens der Augenblick gekommen an dem das Herz in Fetzen hängt und wenn man sich nicht selbst zur Schlachtbank führen will, Dinge wie perfekten Sex, Liebe, Nähe, tiefe Zuneigung und absolutes Wohlbehagen bei Seite werfen muss. Und dies tue ich nun und verabschiede mich innerlich von meinem Kater. Ich war gerne traurig, weil er meine Gefühle nicht erwidert, um mit ihm Sex haben zu können, aber ich kenne die Grenzen meiner Würde und meines Stolzes und sie sind erreicht. Wenn ich nun meinem Sextrieb nachgeben würde, würde ich sie weit überschreiten und das kann ich meinem Selbst nicht antun. Das ist KEIN Mann der Welt wert!

4 Kommentare:

  1. Kann es sein, dass du dachtest mit Sex ihn zu einer Beziehung verführen können?

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Nein, ich will momentan keine Beziehung, ich wusste auch das er mich nicht liebt, aber naja ich hab mir halt seine Liebe gewünscht und wenn man dann so gezeigt bekommt, dass man eben nur der Ersatzspieler ist, dann tut das scheiße weh. Es geht nicht nur darum, dass er mit ihr im Bett war, mich hat vor allem die Art und Weise tief verletzt wie ich es erfahren habe.

    AntwortenLöschen
  4. Du wolltest seine Liebe? Für welchen Zweck, wenn nicht für eine Beziehung?

    Und wenn du vorher wusstest, dass er dich nicht liebt, wieso bist du sauer dass er eine andere liebt (oder mit ihr im Bett war)?
    Ich denke, du solltest dir bei der nächsten Affäre, Liasson, oder what ever erstmal Gednaken machen, was du wirklich fühlst und dabei, ganz wichtig, selbst ehrlich zu dir sein. Und denk darüber noch mal nach wieso du Eifersucht empfindest. Ist es, weil dir die betreffende Person wichtig ist? Und du ihn für dich haben möchtest? Oder weil du genauso geliebt werden willst wie eine andere Frau?

    Hört sich vielleicht banal an, aber dieses Wissen, sofern man ehrlich antwortet, hilft ungemein beim sogenannten Seelenheil.

    Liebe Grüße
    Elidea

    AntwortenLöschen